HOME Bitte beachten Sie, dass die Texte mit "Arial Unicode MS" gezeigt werden müssen.
Anderenfalls können die Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt werden. [als ZIP-Datei].
Lumbinī: Der Geburtsort des Siddhattha Gotama

Der Park in der Nähe von Lumbinī im heutigen Nepāl ist der Platz, an dem der Prinz Siddhattha im Jahre 563 v. Chr. unter einem Sāla-Baum das Licht der Welt erblickte.

Im Vordergrund der Puskarni-Teich.

Lumbinī liegt etwa 25 km östlich von Kapilavatthu, der Stadt, in welcher sein Vater regierte. Der Tempel ist Siddhattha's Mutter Māyā gewidmet, die 7 Tage nach seiner Geburt verstarb.

Im Inneren des neuen Tempels kann man die alten Mauerreste aus der Zeit der Maurya-Dynastie sehen.

Der Markierstein mit dem einzelnen Fußabdruck ist der wichtigste Punkt hier: er zeigt den exakten Geburtsort des Siddhattha Gotama.

Die Säule ließ Kaiser Asoka (er herrschte 268-232 v. Chr.) errichten.

Die Inschrift in Brahmi-Zeichen lautet:

König Piyadasi, der Geliebte der Götter, im zwanzigsten Jahr seiner Krönung, stattete einen königlichen Besuch ab; Buddha Sakyamuni ist hier geboren worden; ein steinerner Zaun wurde errichtet und eine steinerne Säule aufgestellt; Der Erhabene wurde hier geboren, dem Lumbini-Dorf sind die Steuern zum achten Teil herabgesetzt.

Übersicht