HOME Bitte beachten Sie, dass die Texte mit "Arial Unicode MS" gezeigt werden müssen.
Anderenfalls können die Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt werden. [als ZIP-Datei].
Nālanda: Universität von Weltrang

Der Buddha nutzte diese Stätte nur als Durchreisequartier.

Aus dem Kloster Nālanda entstand im 4. - 5. Jahrhundert die bedeutendste buddhistische Universität Asiens.

Immer wieder werden (je nach finanziellen Möglichkeiten) Ausgrabungen durchgeführt. Mauerfundamente zumeist buddhistischer Klöster kann man reichlich sehen.

Gegen Ende des 12. Jh. wurde Nālanda mit seiner riesigen Bibliothek von islamischen Truppen verwüstet - und zwar derart gründlich, dass sogar die verzierten Sockel der Säulen zerschlagen wurden.

Ein Blick vom Haupttempel Richtung NW.

Das derzeitig erschlossene Ruinenfeld erstreckt sich über etwa 500 Meter von Nord nach Süd.

Viele der ausgegrabenen Schreine haben nur noch andeutungsweise ihre frühere Kunstfertigkeit zu zeigen. Die Funde sind oft unfachmännisch hergerichtet und zeigen keinesfalls den Originalzustand.

Auch hier sind übereifrige Pilger emsig bemüht, durch Behängen mit Stoff und Auftragen von Goldfolien an uralten Kunstwerken ihrer Verehrung Ausdruck zu verleihen. So wird in Kürze diese Statue, genannt "Nalanda Black Buddha", kaum wiederzuerkennen sein.

Der Buddha erließ eindeutig die Regel, kein Gold und Silber anzunehmen. Was in den Köpfen der Pilgern vor sich geht ist schwer nachzuvollziehen.

Etwa 3 Kilometer entfernt vom jetzigen Universitätskomples kann man mit entsprechend sach- und fachkundiger Führung das kleine Dorf Nalgama finden. Hier finden Ausgrabungen statt, da überliefert wurde, dass dieses Dorf der Heimatort des Hauptjüngers Sāriputta ist.

In eben jenem Dorf werden im lokalen Hindu-Schrein diese Votiv-Stūpa verehrt, die eindeutig nicht rein hinduistische Kunst sind.

In vielen Dörfern der Umgebung von Nālanda kann man solche Stücke finden.

Das Universitätsgelände erstreckte sich über mehrere Kilometer. Was heute zu sehen ist, ist nur ein geringer Bruchteil.

zurück