HOME Bitte beachten Sie, dass die Texte mit "Arial Unicode MS" gezeigt werden müssen.
Anderenfalls können die Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt werden. [als ZIP-Datei].
Pātaliputra: Kaiser Ashoka's Stadt

Hier stand einmal Kaiser Ashoka's Palast.

Von den mehrfachen Ausgrabungen in Kumrahar, einem Stadtteil des modernen Patna, ist nichts mehr zu sehen, da der Grundwasserspiegel zu hoch ist.

Eine polierte Sandsteinsäule, allerdings ohne Inschrift, ist bereits bei den früheren Ausgrabungen in Stücken gefunden worden.

 

Fast direkt an seinem Palast grenzend kann man die Reste eines Krankenhauses für die Mönche sehen. Es hatte treffenderweise den Namen "Ārogya-vihāra".

Das Museum in Patna sollte man auf jedem Fall besuchen, da hier einige bemerkenswerte Stücke buddhistischer Kunst ausgestellt sind.

Ansonsten ist von der einstigen Hauptstadt fast nichts mehr erhalten.

hoch