HOME Bitte beachten Sie, dass die Texte mit "Arial Unicode MS" gezeigt werden müssen.
Anderenfalls können die Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt werden. [als ZIP-Datei].

Santuṭṭho

Mahāvagga
Die große Gruppe aus der Sammlung der buddhistischen Ordensregeln


ISBN 978-3-932337-52-9

Werner Kristkeitz Verlag

ca. 715 Seiten, Großformat (17x24cm), gebunden, Fadenheftung, mit 2 farbigen Lesebändchen

Preis: 39,00 €

 

 

Der Mahāvagga des Vinayapiṭaka ist das erste und zentrale Buch aus der Sammlung der Ordensregeln für buddhistische Mönche und Nonnen. Es enthält allerdings wesentlich mehr als nur Vorschriften und die Gründe, die zur Aufstellung dieses umfang reichen Regelwerkes führten.

Es finden sich hier viele interessante Erzählungen und Geschichten, die sich auf den Gründer des buddhistischen Mönchsordens, den Buddha selbst beziehen. Unter anderem, wie er zur Erlösung gelangte, was seine ersten Worte als Erwachter waren, wie er seine ersten Schüler fand und wie sich der von ihm gegründete, noch heute bestehende Orden in seinen Ursprüngen entwickelte.

Diese Sammlung der buddhistischen Ordensregeln wird ergänzt durch eine Vielzahl von Anmerkungen und Erläuterungen, Begriffs erklärungen und Abbildungen, die mögliche Missverständnisse ausräumen und dem Leser helfen sollen zu verstehen, warum es diese und jene Vorschriften gibt, die so alt sind, dass sie in die heutige Zeit überhaupt nicht hineinpassen wollen, aber dennoch bis heute als eherne Richtlinie für den Reinheitswandel gelten. Nicht blindes Befolgen, sondern nur ein tieferes Verständnis von Sinn und Zweck kann dem Buddhisten unserer Zeit einen Sinn vermitteln. Zu diesem Verständnis will die vorliegende Neuübersetzung aus dem Pāli verhelfen.

 

zurück